Bosch PSA Säbelsäge im Test
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 06. April 2018 11:41
Wie gut schlägt sich die Säbelsäge Bosch PSA 18 LI bei der Zerlegung von Einwegpaletten? Wir haben den Test gewagt. Um ganz sicher zu gehen, haben wir diese dazu verwendet, das Holz mitsamt den Nägeln zu zerlegen.
Der Test mit dem heavy Wood and Metal Sägeblatt
Zunächst wurde das Set von Bosch ergänzt um ein heavy Wood and Metal Sägeblatt, welches für das Sägen von Holz und Metall vorgesehen ist.
Beim Sägen wird bald klar, dass das Sägeblatt hält, was vom Hersteller versprochen wird. Denn tatsächlich werden die Bretter ohne jegliche Probleme abgetrennt. Es fällt dabei kaum auf, dass die Nägel ebenfalls zersägt werden.
Probleme mit dem Akku
Der Akku ist leider leer, bevor eine ganze Palette zersägt wird. Daher muss dieser bereits nach etwa 30 Schnitten aufgeladen werden, was etwas ärgerlich ist. Schließlich muss man den Akku zwei Mal laden, um die Palette durchzusägen. Doch gleichzeitig sind 30 Schnitte durch Holz und Metall völlig ausreichend, wenn es um eine kleine Akku-Säbelsäge geht.
Handhabung
Trotz der relativ kurzen Dauer des Akkus erledigt die Säbelsäge hervorragend ihre Arbeit. Sie liegt zudem wirklich angenehm in der Hand. Dank dem weichen Schaft lässt sich die Säge schön halten. Doch der Schaft reißt auch schnell auf.
Ansonsten sägt das Sägeblatt mühelos, selbst dann, wenn die Säge nicht gerade gehalten wird und sich das Blatt biegt. Doch nach den 30 Schnitten fehlen zwei Zähne. Dies bedeutet, dass das Sägeblatt nach etwa zwei Paletten ausgetauscht werden müsste. Da fragt man sich, ob sich das Sägen von Paletten mit dieser Säbelsäge überhaupt noch lohnt.
Was kann die Säbelsäge sonst?
Für das zersägen von Holzpaletten ist diese Akku-Säbelsäge vielleicht nicht die beste Idee. Doch zum Glück ist dies nicht der einzige Einsatzbereich dieser. Schließlich wäre sie beispielsweise bestens dazu geeignet, aus Einwegpaletten Brennholz zu machen.
Hervorragend für kleinere Arbeiten
Die Bosch PSA 18 LI Säbelsäge kann hervorragend zur Erledigung kleinerer Arbeiten verwendet werden. Daneben ist sie überall dort, wo eine Kettensäge gefährlich werden könnte, sehr sinnvoll. Bei Arbeiten über Kopf kann sie daher gut zum Einsatz kommen. Für Paletten sind ein Fausthammer und Stemmeisen wahrscheinlich die bessere Auswahl.