Einbruchprävention bei Garagentoren
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 13. April 2018 09:46
- Zugriffe: 8357
Einbrecher finden sehr oft Eingang in das Haus gerade durch die Garage. Daher ist ein guter Einbruchschutz ein sehr wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Garagentors. Die neuen Garagentore bieten neben dem richtigen Einbruchschutz noch zusätzliche Möglichkeiten, welche die allgemeine Sicherheit des Garagentors erhöhen und dessen Benutzung sicherer für die Mitbewohner und die Haustiere gestalten.
Einbruchschutz
Für Normstahl Garagentore liegen heutzutage mehrere Sicherheitspakete zur Verfügung, welche von den Benutzern ausgewählt werden können. Bei allen Angeboten ist es wichtig, dass das jeweilige Angebot der Norm NEN5096 entspricht und SKG geprüft ist.
Dies bedeutet, dass diese gegen Einbrüche, bei welchen Gewalt und schweres Werkzeug zum Einsatz kommen geprüft sind.
Für den Einbrecher bedeutet dies, dass das Aushebeln des Tores für ihn unmöglich wird. Durch Versteifungen an der Zange wird solch ein Vorhaben sofort im Vorfeld verhindert. Zudem wird das Tor durch den Antrieb gesichert.
Die modernen Garagentore sind mittlerweile im Bereich der Sicherheit dermaßen ausgestattet, dass Einbrecher in den meisten Fällen beim Anblick dieser Tore gar nicht mal versuchen, diese zu öffnen. Für die Besitzer bedeutet dies andererseits ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit in den eigenen Wänden. Und für solch ein Gefühl ist die Investition in ein neues und besser ausgestattetes Garagentor wirklich wert. Denn neben Einbruchschutz enthalten solche Garagentore noch zusätzliche Funktionen, die besonders für Familien mit Kindern wichtig sind.
Schutz vor Verletzungen durch die automatische Hinderniserkennung
Die automatische Hinderniserkennung ist eine sinnvolle und überaus hilfreiche Funktion, wenn man im Haus Kinder oder Haustiere hat. Denn wenn der Antrieb des Garagentors aus Versehen betätigt wird stoppt die Antriebssteuerung automatisch bei Hindernissen den Zulauf. Es ist daneben möglich, optional Sicherheitskontaktleisten zu kaufen, durch welche selbst das kleinste Hindernis rechtzeitig erkannt wird.
Die nützliche Lichtschranke
Eine eingebaute Lichtschranke erhöht noch zusätzlich die Sicherheit des Garagentors. Denn diese verhindert das Schließen des Tors, sobald es zu einer Unterbrechung des Lichtstrahls kommt. Ungeachtet davon, ob der Lichtstrahl durch einen Menschen, ein Tier oder einen Gegenstand unterbrochen wird.
Der Fingerklemmschutz
Bei Kindern ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass die Paneele des Garagentors einen Fingerklemmschutz besitzen. Daneben kann es selbst Erwachsenen passieren, dass unter Umständen die Finger eingeklemmt werden. Neben dem Fingerklemmschutz gibt es selbst die Möglichkeit, einen Eingreifschutz zu erhalten. Bei diesen sind die Zargen geschlossen, die Laufrollen abgedeckt und die Seilführung liegt innen an.