Das solltet ihr beim Möbelbau berücksichtigen!
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 06. April 2018 12:20
- Zugriffe: 8942
Handwerker sind über kaum etwas so sehr erfreut, wie über selbstgemachte Möbelstücke. Schließlich ist das Gefühl, das eigene Heim ganz nach dem eigenen Geschmack einzurichten und selbst auszustatten, einfach unbeschreiblich. Es ist daneben durchaus möglich, mit ausreichend Geduld einige Schnäppchen zu ergattern. Doch der Bau von Möbeln in Eigenregie erspart die Suche nach Schnäppchen sowie Geld. Die Gewissheit, etwas mit eigenen Händen für die Familie und das Eigenheim gebaut zu haben, ist einfach unbezahlbar.
Möbel selbst bauen - klappt nicht immer auf Anhieb
Wer darüber nachdenkt, ein Möbelstück selbst zu bauen, muss sich gleichzeitig dafür wappnen, dass es nicht gleich so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat. Für solch ein Vorhaben ist es nicht schlecht, die Garage aufzuräumen, um ausreichend Platz für die Arbeit zu haben. Im Folgenden werden einige Tipps genannt, welche sich immer als hilfreich erweisen.
Im Voraus planen
Vor dem Eigenbau sollte man sich erst mal inspirieren lassen. Im Internet findet man spielend leicht ausreichend Inspiration. Für die Umsetzung der Ideen finden sich dazu auch noch Anleitungen. Mithilfe von CAD Programmen kann man das jeweilige Möbelstück so bearbeiten, dass es eine individuelle Note bekommt. Solche Programme bieten die Möglichkeit, sowohl die Möbel in einem virtuellen Raum zu platzieren, als auch diese selbst zu zeichnen. Durch die Platzierung der Möbelstücke in virtuelle Räume bekommt man das richtige Gefühl für die Abmessungen des gewünschten Möbelstücks.
Die Verwendung des richtigen Werkzeugs
Ein Hammer, paar Schraubendreher und Nägel reichen bei solchen Vorhaben oft nicht aus, sodass die Werkzeugsammlung unter Umständen erweitert werden muss. In solch einem Fall wird empfohlen, ausschließlich qualitativ hochwertiges Werkzeug auszuwählen. Denn durch dieses sehen die fertigen Produkte einfach hochwertiger aus.
Sauberkeit ist sehr wichtig
Wer bereits Möbel gebaut hat, weiß: es kann hier ganz schnell schmutzig werden. Bald ist der Raum gefüllt von rumliegenden Schrauben, Sägemehl und Abfallholz. Darunter kann jedoch die Präzision beim Möbelbau leiden. Daneben kann es hierdurch selbst gefährlich werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Verschmutzungen zu reduzieren und das Werkzeug immer zu sortieren und sortiert aufzubewahren. Denn dies verhindert unerwünschte Verletzungen bei der Arbeit.
Anleitungen befolgen
Es ist zudem wichtig, die ausgewählte Anleitung unbedingt zu befolgen. Als Informationsquelle kann neben den schriftlichen Anleitungen auch Youtube dienen. So können alle Bauphasen gelernt werden, damit keine Sicherheitsrisiken während der Arbeit bestehen und das fertige Produkt ebenfalls allen Sicherheitsanforderungen entspricht.